Vorbericht Damen 2 – Saisonstart nach dem Aufstieg

Foto: Anna Seiß
- 04.09.2025, 18:00
Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga steht für unsere Damen 2 in der kommenden Saison vor allem eines im Fokus: der Klassenerhalt – und das idealerweise ohne größere Verletzungen.
Trotz urlaubs- und familienbedingter Ausfälle während der Vorbereitung – zwei Spielerinnen erwarten Nachwuchs – kann das Team auf eine insgesamt hohe Trainingsbeteiligung über die gesamte letzte Saison hinweg zurückblicken. Auch künftig soll an die starke Fitnessarbeit angeknüpft werden, unter anderem durch regelmäßige Laufeinheiten oder zusätzliche Staaren-Trainings.
Mit Linus Milferstedt, der aus dem bisherigen Co-Traineramt ins Cheftraineramt aufgerückt ist, wurde der Trainerwechsel nach dem Abschied von Mark Fischer reibungslos gemeistert. Die Integration ins neue Amt ist gelungen. Leider konnte aufgrund der Personalsituation kein Testspiel stattfinden – trotzdem geht die Mannschaft zuversichtlich in die neue Runde.
Wichtig wird sein, sich schnell an die höhere Spielklasse und die stärkeren Gegner zu gewöhnen. Gelingt das, und knüpft das Team an die starken Leistungen der Vorsaison an, ist vielleicht sogar mehr als nur Abstiegskampf möglich.
Personell ist das Team aktuell zwar geschwächt, u.a. durch Verletzungen, doch die Integration junger A-Jugendlicher bringt frischen Wind und neue Perspektiven.
"Neben dem sportlichen Fokus soll der Spaß im Team nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Events stärken den Zusammenhalt. Weitere Aktionen sowie Trainingseinheiten im Fitnessstudio Moove mit Jumping oder Muscle Pump sind an spielfreien Wochenenden geplant. Wir freuen uns auf die neue Saison und starten mit Motivation und Teamgeist in die neue Herausforderung!"