Denkbar knappe Heimniederlage unserer Damen 1 – was für ein Spiel!

Foto: Christoph Bernhard
- 25.02.2026, 18:00
Zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Marpingen/Alsweiler lieferten unsere Damen 1 eine absolute Top-Leistung ab – und mussten sich am Ende dennoch hauchdünn mit 19:20 (8:8) geschlagen geben.
Wie schon in der Vorwoche knüpfte das Team an die starke Form an und ging befreit, ohne Druck und mit dem Gefühl „nichts zu verlieren“ in die Partie. Die Gäste reisten sogar mit Fanbus an – als hätten sie geahnt, dass sie jede Unterstützung brauchen würden.
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene, intensive Begegnung. Ausschlaggebend war die bärenstarke Abwehrarbeit im Verbund, die die Gäste immer wieder zu schwierigen Rückraumwürfen zwang. Dahinter stand mit Nina Schmall eine von der ersten Minute an hellwache Torhüterin. Auch im Eins-gegen-Eins hatten unsere Frauen die Moskitos gut im Griff – spürbar wuchs bei den Gästen die Zurückhaltung im direkten Duell. Einziges Manko: die Chancenverwertung ließ aus allen Positionen etwas zu wünschen übrig.
Die zweite Hälfte blieb genauso intensiv. Immer wieder zwang der HSV die Gäste zu Abschlüssen von außen – die diese allerdings konstant gut nutzten. Die Partie kostete enorm viel Kraft, sodass Marpingen in der 47. Minute auf 13:16 davonzog. Doch unsere Frauen wollten dieses Spiel nicht verlieren. Sie blieben dran, kämpften unaufhaltsam und verkürzten.
Zwei Minuten vor Schluss lag man noch zwei Tore zurück. In der hitzigen Schlussphase schlichen sich auf beiden Seiten technische Fehler ein. Beim Stand von 19:20 vergaben die Gäste ihren letzten Angriff – 20 Sekunden vor dem Ende bekam der HSV noch einmal die Chance zum Ausgleich. Doch der Ball wollte nicht mehr ins Tor.
Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war riesig – selbst der Gästetrainer gab zu, dass ein Punkt absolut verdient gewesen wäre. Dennoch bleibt vor allem eines: eine wahnsinnig starke Leistung gegen einen Aufstiegsfavoriten.
Genau so wollen wir in die letzten Partien gehen – mit dieser Einstellung ist im Abstiegskampf noch alles möglich!
