Jahreshauptversammlung 2026

Foto: Meike Maschtowski
- 29.05.2026, 15:00
Trotz sommerlicher Temperaturen fanden viele Mitglieder den Weg ins HSV-Clubheim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des HSV Sobernheim. In angenehmer Atmosphäre blickte der Verein gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurück – sportlich, organisatorisch und menschlich.
Im Jahresrückblick wurde deutlich, dass die vergangene Saison sportlich durchaus durchwachsen verlief, der Verein insgesamt aber weiterhin auf einem sehr guten Weg ist. Besonders erfreulich war die Entwicklung im Jugendbereich, in dem der HSV erneut einen riesigen Zulauf verzeichnen konnte. Gleichzeitig wurde aber auch angesprochen, dass es zunehmend schwieriger wird, genügend Erwachsene zu finden, die sich aktiv im Jugendbereich engagieren möchten.
Der Vorstand machte deutlich, dass der Verein bereit ist, künftig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um das Sportangebot weiterhin aufrechterhalten und ausbauen zu können. Vor allem die Entwicklung weg von rein ehrenamtlichen Trainer:innen hin zu teilweise bezahlten Trainer:innen wird in Zukunft ein immer größerer finanzieller Posten werden. Auch deshalb wurde angekündigt, dass die Mitgliedsbeiträge angepasst werden müssen.
Aktuell sucht der HSV weiterhin dringend Trainer:innen für die männliche C-Jugend, die männliche B2 sowie die Damen 2. Die vakanten Stellen müssen besetzt werden, damit der Trainings- und Spielbetrieb dauerhaft gesichert werden kann. Gleichzeitig richtete der Verein einen klaren Appell an alle Mitglieder, aktiv auf Menschen zuzugehen und mögliche Interessierte anzusprechen.
Besonders stolz zeigte man sich über das große Engagement der Jugendspieler:innen. Viele absolvierten in diesem Jahr den Young-Referee-Lehrgang oder unterstützen als Betreuer:innen die jüngeren Mannschaften. Außerdem helfen zahlreiche Jugendliche regelmäßig bei Handballcamps, am Felketurnier oder während der Spiele als Wischer:innen, Trommler:innen oder unterstützen beim Filmen. Der Verein betonte mehrfach, wie wichtig dieses Engagement für das Vereinsleben ist.
Auch sportlich gab es viele positive Entwicklungen: Die weibliche C-Jugend wurde Meister, die männliche C-Jugend sowie die weibliche D-Jugend sicherten sich jeweils die Vizemeisterschaft. Die Herren 2 dominierten ihre Liga mit einer starken Offensive und feierten verdient die Meisterschaft.
In den Berichten der Trainer:innen und Übungsleiter:innen wurde deutlich, dass Trainer:innen im Verein weit mehr leisten als nur Training und Spiele zu organisieren. Sie begleiten Kinder und Jugendliche oft über viele Jahre hinweg, helfen bei schulischen Problemen, sind Ansprechpartner bei Sorgen und dürfen die jungen Menschen sowohl sportlich als auch menschlich wachsen sehen. Handball bedeutet beim HSV eben weit mehr als nur Sport.
Ein großes Dankeschön richtete der Vorstand deshalb an alle Trainer:innen, Betreuer:innen und Helfenden, die Woche für Woche so viel Zeit und Herzblut investieren.
Im Rahmen der Versammlung wurde außerdem Yannick Maschtowski offiziell als neuer sportlicher Leiter vorgestellt. Gleichzeitig dankte der Verein Fabian Teuscher herzlich für seine jahrelange engagierte Arbeit in diesem Bereich.
Michel Schneider verkündete, dass dies seine letzte Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden war. Der HSV ist deshalb ab sofort auf der Suche nach einem neuen 1. Vorsitzenden sowie weiteren Nachfolger:innen für verschiedene Aufgabenbereiche. Klar ist aber auch: Michel Schneider bleibt dem Verein erhalten – unter anderem als Cheforganisator des Felketurniers.
Zum Abschluss der Versammlung wurde noch einmal betont, was den HSV Sobernheim besonders macht: Gemeinschaft, gute Laune, Zusammenhalt und die Freude am Ehrenamt. „Ehrenamt ist geil – das müssen wir den Leuten eintrichtern“, fasste Sascha Dietz den Abend passend zusammen. Denn genau dieses Engagement macht den HSV zu dem, was er ist: ein Top-Verein mit einer starken Gemeinschaft.
